Spätsommer-Ausflug von Halchter nach Wolfenbüttel
Wieder ein entspannter Nachmittag auf der Oker:
Den Abschnitt zwischen Halchter und Wolfenbüttel kannten wir noch nicht und haben an der Gabelung die rechte Seite gewählt - auf die Linke Seite, die ‘kleine Venedig Tour’ freuen wir uns jetzt schon!
Es geht sehr komfortabel am Okerstrand in Halchter los. Wundert Euch nicht: der Einstieg liegt hinter einem Seil, es sieht aus, als handele es sich um ein Privatgrundstück.
In diesem Abschnitt ist das Wasser schön tief und der Uferbewuchs ein Traum.
Die Tour dauert nur ca. 2 Stunden. Man passiert 2 Wehre, kommt aber nicht durch den Stadttunnel.
Nette Überraschungen unterwegs mit und ohne Abenteuercharakter waren eine Statue in der Nähe des Gefängnisses, ein kleiner Stichkanal, der an der wunderbaren Bundesakademie endet, die Station der Okerpiraten und die Wehre!
Einen entspannenderen, abwechslungsreicheren Feierabendausflug an einem Freitag Nachmittag im Spätsommer kann man sich kaum wünschen. Phasenweise haben wir uns sogar liegend mit dem Blick in die Wolken treiben lassen.Die Strömung war stark genug, dass wir nur wenig paddeln mussten, um den Ausstieg am Wolfenbütteler Stadion zu erreichen, wo wir rechts vor der Brücke die Boards leicht aus dem Wasser ziehen konnten.
Als nächsten Trip haben wir uns die Paralleltour an der Gabelung links vorgenommen und erwarten das italienische Flair der Kleinen Venedig.
Glücklich und abgeschaltet beenden wir den Tag im Restaurant Zimmer Hof 13.